Sprach- und Denkerziehung

Für eine gute Entwicklung bieten wir vielfältige Möglichkeiten:

  • Rollenspiele
  • Bilderbucheinführungen
  • Gesprächsrunden
  • Singen von Liedern und rhythmischen Spielen
  • Durch Frage- und Antwortspiele
  • Alltägliche normale Kommunikation

 

Eine wichtige Grundlage jeglicher Denk- und Sprachentwicklung  ist die Bewegung. Deshalb ist es von großer Bedeutung, den Kindern, wie schon angesprochen, viele und unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten anzubieten. Dabei ist es notwendig, dass möglichst viel aktive Kommunikation stattfindet (wenig Medienkonsum wie: Fernsehen, Video, Computerspiele usw.).


 „Sprachreich“ (Sprachkonzept des deutschen Logopäden Verbands)

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem Konzept „Sprachreich“, einer alltagsintegrierten Sprachförderung. Alle Mitarbeiterinnen haben im Jahr 2013 an einer entsprechenden Weiterbildung teilgenommen.

Alltagsintegrierte Sprachförderung bedeutet, dass die pädagogischen Fachkräfte sich in allen Situationen gegenüber den Kindern sprachfördernd verhalten. Uns ist bewusst, dass bestimmte Verhaltensweisen sprachfördernd sind und andere nicht, wir setzen gezielt spezifische Grundprinzipien sprachfördernden Verhaltens ein, um die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.