Freispiel

Eine besondere Bedeutung innerhalb unserer pädagogischen Arbeit nimmt das Freispiel ein, hier entdecken die Kinder die Welt auf ihre eigene Art. Im Freispiel kann das Kind seine Kräfte und Fähigkeiten entwickeln und entfalten. Im gemeinsamen Spiel lernen sie miteinander umzugehen, sich durchzusetzen oder Rücksicht nehmen. Freispiel heißt, dass Kinder sich frei entscheiden können, aus den vorhandenen Angeboten an Spielmaterialien in der Gruppe auszuwählen. Das Freispiel gibt den Kindern die Chance, selbständig, freiwillig und so lange sie möchten bei einer Tätigkeit, alleine oder mit anderen Kindern, zu verweilen. So werden Konzentration und Ausdauer auf spielerische Weise gefördert.

Innerhalb des Freispiels haben einige Kinder (nach Absprache) die Möglichkeit auch außerhalb des Gruppenraumes zu spielen. Der Flurbereich, das Außenspielgelände und die Turnhalle (nur bedingt: wenn kein angeleitetes Turnen stattfindet) stehen den Kindern für das freie Spiel zur Verfügung. Durch diese Möglichkeiten der „teiloffenen Arbeit“ möchten wird den Kindern mehr Raum für vielfältige Spielerlebnisse geben.