Maxitreff

 

 

Mit Eintritt in den Kindergarten werden die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend begleitet und gefördert. In diese Zeit hat das soziale Lernen Vorrang vor dem sachbezogenen Lernen. Die Kinder sollen Sicherheit im Umgang miteinander bekommen und emotional den Anforderungen, die später an sie gestellt werden, gewachsen sein. In allen Bereichen wachsen mit zunehmendem Entwicklungsstand die Anforderungen die wir an die Kinder stellen. 

Betreuung - Erziehung - Bildung stehen in gegenseitiger Wechselbeziehung und sind ein elementares Bedürfnis des Menschen.

im letzten halben Jahr vor der Einschulung, bieten wir den "Schulanfängerkindern" einmal pro Monat unseren Maxitreff an. Wir treffen uns mit allen Kindern nachmittags und planen unterschiedliche Aktionen, wie zum Beispiel Gipsmasken fertigen, eine Schnitzeljagd und eine Dorfrally veranstalten, Besuche beim Zahnarzt und in der Bäckerei und vieles mehr. Diese gemeinsamen Aktivitäten sollen das Gefühl ein "Schulanfängerkind" zu sein, stärken, um sicherer und stabiler im Umgang mit anderen zu werden und um das Gemeinschaftsgefühl zu verinnerlichen.

 

Besuch beim Zahnarzt