Das Frühstück - ein gesunder Start in den Tag

 

 

Das Frühstück in unserer Einrichtung ist neben dem gesunden Mittagessen und dem Nachmittags- Snack ein wichtiger Baustein zur gesunden Ernährung. 

 

Innerhalb unserer Einrichtung werden die Formen des freien und gemeinsamen Frühstücks angeboten. Hier entscheiden die MitarbeiterInnen selbst,  welche Form für die Gruppe am geeignetsten erscheint. Es ist uns wichtig, dass jeder hinter der getroffenen Entscheidung stehen kann, um sie somit gut umsetzen zu können. 

 

Das gemeinsame Frühstück findet  um ca. 9.15 Uhr statt. Das freie Frühstück wird in der Zeit von 7.30 Uhr bis 10.30 Uhr angeboten. 

 

Beide Frühstücksformen werden immer von uns begleitet, um den Kindern u.U. Hilfe anzubieten und um den Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Weiter können wir diese Zeiten nutzen, um gezielt Gespräche zur gesunden Ernährung zu initiieren. Da wir klare Vorgaben haben, was die Kinder mitbringen dürfen, ist gerade das positive Aufgreifen des gesunden Frühstücks der Kinder, mit viel Lob und positiver Verstärkung verbunden.

 

 

 

Zu unserem gesunden Frühstück reichen wir den Kindern:

 

 

  • Getränke: zum Frühstück werden Mineralwasser, stilles Wasser und Milch gereicht.    Wir haben uns bewusst für diese Getränkeauswahl entschieden, weil wir den Kindern möglichst wenig Aromastoffe anbieten möchten, um somit den Geschmack neutral zu schulen. 

     

  • Gemüse: die Kinder können sich am Knabbergemüse bedienen. Das Gemüse kommt vom Biohof und wird täglich für die Kinder frisch aufgeschnitten.

     

  • Obst: auch das Obst, das die Kinder mitbringen, wird täglich frisch aufgeschnitten.